FDP Ense freut sich über grünes Licht für Rossmann-Bau

22. Juli 2018

Die frohe Kunde kam in der letzten Sitzung des Gemeinderates vor der Sommerpause: Dem Bau des Rossmann-Marktes in Bremen steht nichts mehr im Wege.

Die FDP freut sich, dass es nun endlich losgehen kann mit dem Bau des neuen Marktes an der Stelle, wo vor einigen Tagen die Ense-Passage abgerissen wurde.

Bereits Ende 2017 betonte die FDP-Fraktion, dass man sich sehr freue, Rossmann für Ense gewinnen zu können. Ein kleiner Impuls in Richtung des Drogerie-Unternehmens kam aus Reihen der FDP Ense, beim ersten Gespräch in den Räumen der Provinzial-Filiale Hettwer war dann auch ein Liberaler dabei. Nun kann es also losgehen mit dem Bau, was nicht nur die Enser FDP erleichtert.

Nach einigen bürokratischen Hürden, die es zu bewältigen galt, kann Ense nun endlich um den langersehnten Drogeriemarkt erweitert werden. Hierzu musste auch das Einzelhandelskonzept angepasst werden. „Wir waren zwar grundsätzlich nicht für den Einkaufspark an der Windmühle, aber wir müssen jetzt das Beste aus der Situation machen. Und Rossmann ist definitiv das Beste, was Ense dort passieren kann“ so die FDP-Ratsfraktion.

Priorisierung der Schnellbuslinie Ost-West im Kreis Soest

Die FDP-Fraktion im Kreistag Soest fordert die Priorisierung einer Schnellbuslinie Ost-West im Kreis. Dies würde die Attraktivität des ÖPNV's deutlich erhöhen und umständliche Umsteigevorgänge, wie es derzeit notwendig ist, ausschließen.

Angespannte Haushaltslage: Nachfrage zu Gebäudestandards im Kreis

Die FDP-Fraktion im Kreistag Soest hat eine Anfrage zu kommunalen Gebäudeneubauten und Sanierungen gestellt, die über die gesetzlichen Energiestandards hinausgehen. Dabei geht es im Zusammenhang mit dem angespannten Haushalt insbesondere um die Wirtschaftlichkeit und Amortisationszeiten.

FDP fragt nach: Förderprogramm Aller.Land

Auf Initiative des Geseker FDP-Vorsitzenden Alexander Arens hat die FDP beim Kreis Soest nachgefragt, warum sich nicht am Förderprogramm Aller.Land beteiligt wird. Die Antwort findet sich hier in der Datei.

05. März 2024, 19:00 Uhr

Kreisparteitag der FDP Kreis Soest